Franz (1865 – 1912)

Franz wurde als letztes von neun Kindern des Revierförsters Eduard Sebastian Max (1811 – 1867) in Egern am Tegernsee geboren.

Nach dem Gymnasium tritt er in die königlich-bayerische Armee ein und wird am 22.07.1885 zum Fähnrich ernannt.

 

 

 

Franz

(1865 – 1912)

 

Preußischer Roter Adlerorden

Vorder- und Rückseite)

Ritterkreuz des badischen Ordens vom Zähringer Löwen

(Vorder- und Rückseite)

 

 

 

Am 17.04.1902 erhält er das "Ritterkreuz 2. Klasse des Badischen Ordens vom Zähringer Löwen".

 

Im Jahre 1904 kündigt er in der bayerischen Armee und tritt in die kaiserlich-preußische Armee ein, da ihm "die bayerische Armee insgesamt zu wenig fordernd sei".

 

Noch im selben Jahr dient er in den kaiserlichen Schutztruppen in Südwest-Afrika. Hierfür erhielt der er den "Preußischen Roten Adlerorden 4. Klasse".

 

1905 scheidet er aus der preußischen Armee aus und kehrt in das bayerische Militär zurück.

 

Hier erreicht er schließlich den Dienstgrad eines Majors, bevor er im Alter von nur 47 Jahren - vermutlich an den Folgen seines Auslandseinsatzes - ledig und kinderlos verstirbt.

 
 
   
 
 
 

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/suedwest_schutztruppe_1904.htm